RENNSTEIG – Längster Skiwanderweg Mitteleuropas

Im Sommer einer der klassischen deutschen Wanderwege über den Höhenzug des Thüringer Walds – werden im Winter auf dem Rennsteig insgesamt 142 km Loipe gespurt und beschildert. Dabei passiert man auch das Wintersportzentrum Oberhof mit seinem Biathlonstadion.

Anfang Januar 2010 hatte es im Thüringer Wald ordentlich Schnee, so dass wir uns spontan aufgemacht haben und bei eisigen Temperaturen drei Tage über den Rennsteig gegangen sind.
Erst mit dem Zug nach Eisenach, dann noch ein kurzes Stück mit dem Bus nach Ruhla, und schon bald nach dem Ortsausgang konnten wir im Schlauchenbachtal auf die Ski steigen. Statt zum offiziellen Startpunkt des Skiwanderwegs am Huberthaus, sind wir von Ruhla direkt hinauf Richtung Auerhahn gelaufen. Mit unseren Backcountry-Skiern haben wir es uns dann im weiteren Verlauf nicht nehmen lassen, dem Original-Rennsteig zu folgen, und über den 916m hohen Großen Inselberg zu gehen. Auf der Loipe hätten wir 100 Höhenmeter sparen können. Da es bis zu unserer Unterkunft, dem herrlich gelegenen Berghotel Ebertswiese, insgesamt über 25 km waren, erreichten wir dieses erst in der Dunkelheit.

Am nächsten Tag hatten wir erneut einige Höhenmeter zu bewältigen. Da konnte, nach den ersten 20 km, eine ausgiebige Mittagspause in der Schanzenbaude beim Skistadion Oberhof nicht schaden. Dies hatte aber zur Folge, dass wir nach weiteren 20 km, bis zu unserer Unterkunft am Bunkermuseum-Frauenwald, wieder in die Dunkelheit kamen. Anfang Januar sind die Tage halt noch recht kurz. Für uns Wessis war es überhaupt der erste Ausflug in die neuen Bundesländer. Dementsprechend beeindruckt waren wir vor allem von dem Bunkermuseum. Aber auch im benachbarten Hotel konnte man damals noch etwas “Vor-Wende-Atmosphäre” schnuppern. Heute ist es komplett renoviert und heißt Waldhotel-Rennsteighöhe.

Am dritten Tag haben wir nach 20 km in Masserberg wieder die Heimreise mit Bus und Bahn angetreten. Die restlichen 56 km bis Brennersgrün haben wir ausgelassen.

Infos und Tipps:

Nachdem bei uns der Weg nicht immer ganz eindeutig war – denn das markante R gilt für den Sommerweg – ist der Skiwanderweg Rennsteig nun seit 2013 als solcher ausgeschildert und wird entsprechend maschinell gespurt. Auch wir waren überwiegend auf gespurten Loipen unterwegs und empfehlen für diese Skiwanderung klassische Langlaufski. Unsere mittelbreiten Backcountry-Ski haben uns doch einige Zeit gekostet. Nur bei relativ wenig Schnee, wenn man vermutlich längere Abschnitte zu Fuß gehen muss, würde ich schmale Backcountry-Ski mit wandertauglichen Schuhen empfehlen.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.thueringer-wald.com/rennsteig-skiwanderweg. Besonders hilfreich finde ich auf dieser Seite, dass 5 verschiedene Vorschläge zur Einteilung der Etappen gemacht werden, ganz nach den jeweiligen Ambitionen.